Die Firmengeschichte

der Druckerei Carl Pfund GmbH

 

Von Christian Pfund im Jahre 1893 in Lauffen am Neckar gegründet, war die „Christian Pfund´sche Druckerei“ Herausgeber des Lauffener Amt- und Anzeigenblattes „Neckarglocke“.

1897 übernahm der älteste Sohn Carl die Geschäfte. Das Unternehmen firmiert seit diesem Zeitpunkt „Buchdruckerei Carl Pfund“ und wächst beständig.

1938 übernimmt die nächste Generation mit Karl Pfund und, da dieser mit dem ersten Kriegstag zur Wehrmacht eingezogen wurde, seiner Frau Siglinde Pfund den Betrieb.

 

1943 wird die Herausgabe der „Neckarglocke“ wegen der bekannten demokratischen Gesinnung des Inhabers auf Anordnung der Reichspressekammer eingestellt, die Reichswirtschaftsgruppe lässt die Buchdruckerei schließen. Kriegswichtige Materialien wie z. B. die Bleilettern werden beschlagnahmt.

 

Bereits am 1. Mai 1945 ist der Betrieb wieder angemeldet und man beginnt mit dem Wenigen, das geblieben ist, die Arbeit.

Nach der Währungsreform können allmählich wieder Schriften und Druckmaschinen angeschafft werden und im Oktober 1948 genehmigt die amerikanische Militärregierung das erneute Erscheinen eines städtischen Mitteilungsblattes. Das Unternehmen wächst nun zügig. Flexodruck wird eingeführt, die ersten Schritte im Formulargeschäft unternommen.

1968 wird die zunehmend unrentabel gewordene Herausgabe der Zeitung eingestellt und die vierte Generation übernimmt in Person von Winfried Pfund die Geschäftsführung.

 

Der Formulardruck wird nun zum entscheidenden Standbein. Ganze Geschäftsausstattungen aber auch Schnelltrennsätze, Endlossätze und Trägerbandsätze gehören zum Produktprogramm.

1973 siedelt der komplette Betrieb nach Talheim über.

2001 übernimmt die Tochter, Ulrike Pfund, die Verantwortung. Die Druckerei wandelt sich nun zum Medienunternehmen. Internetgestaltungen werden ebenso wie Werbemittel in das Portfolio aufgenommen.

 

Unsere Werte, Kultur

und unsere Ziele

 

Sie drehen sich heute um den Menschen als Mittelpunkt, um respektvolles Verhalten gegenüber Kunden und den Mitarbeitern, in unseren Prozessen und gegenüber unserer Umwelt.

Wir sehen darin keine Schmälerung von Produktivität und Gewinn, sondern das Fundament eines stabilen Beziehungsgeflechtes, welches wirtschaftlichen Erfolg erst möglich macht.

 

Der Kunde ist der Ausgangspunkt all unserer Überlegungen. Wir beschäftigen uns mit seinen Wünschen, seine Probleme sind unsere Probleme. Schon bei der Entwicklung von Druckprodukten versuchen wir seine Geschäftsprozesse und seine Kommunikation zu verstehen und mit unserer Leistung zu optimieren. Wir haben immer einen werbewirksamen Auftritt unseres Kunden im Focus und beraten hinsichtlich der Werbemittel speziell nach den Zielgruppen des Kunden.

Wir sehen neue, uns bisher nicht bekannte Anforderungen als Chance und suchen immer die beste Lösung.

 

Unsere Geschäftsprozesse halten wir so flexibel wie möglich und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen, um den wechselnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Dies setzt ein hohes Maß an interner Kommunikation und Organisation voraus. Lieferanten sind Teil unserer Prozesskette, was eine sorgfältige Auswahl und partnerschaftlichen Umgang unabdingbar macht.

Wir halten uns technologisch auf dem neuesten Stand, wobei wir hinsichtlich unserer Mitarbeiter größten Wert auf angenehme und gesunde Arbeitsbedingungen legen. Großes Augenmerk liegt auf einwandfreier Qualität unserer Produkte, die durch festgelegte Kontrollmechanismen während der Produktion laufend geprüft wird.

 

Jeder unserer Mitarbeiter versteht sich als Repräsentant unseres Hauses, Wir pflegen untereinander einen partnerschaftlichen, fairen und rücksichtsvollen Umgang. Von jedem Einzelnen wird jedoch auch Engagement, Leistung und unternehmerisches Handeln gefordert. Nur wenn alle mitdenken und mitziehen können wir unsere Kunden mit optimalen Lösungen versorgen. Unsere Organisation macht flache Hierarchien und unterschiedliche Positionen notwendig. Die Eingliederung in dieses Organigramm verbessert den Betriebsablauf, trifft aber keine Aussage über den Stellenwert der einzelnen Arbeitsleistung.

Unerlässliche Voraussetzung für eine hohe Leistungsbereitschaft sind die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, sowie die Vermeidung von Unfällen. Wir achten daher auf sichere Produktionsstätten und die Einhaltung von Arbeitsschutzvorgaben.

 

 

Jetzt anrufen

Telefon + 49 71 33 20 77 77

mail@pfund.de

Service

Produkte

Kontakt

Druckerei Carl Pfund GmbH

Alter Rauher Stich 18

74388 Talheim

Telefon +49 71 33 20 77 77

Telefax +49 71 33 20 77 78

mail@pfund.de

Gut zu wissen

 

Service

Produkte

Lexikon

Tradition

Kontakt

 

Geschäftszeiten:

MO - DO 8:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr

FR 8:00 – 12.:00 Uhr

An Brückentagen geschlossen

Jetzt anrufen

Telefon + 49 71 33 20 77 77

mail@pfund.de